Verbesserung der Luftqualität, um besser zu atmen

514

Für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen ist der Bedarf an sauerstoffreicher Luft konstant. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass der Versuch, die Luftverschmutzung im Freien zu vermeiden, die Gesundheit verbessert, aber die Environmental Protection Agency (EPA) sagt, "die Luftqualität in Innenräumen kann bis zu fünfmal verschmutzerer sein als die von Außenluft “. Noch alarmierender ist, dass die EPA schätzt, dass die Menschen 90% ihrer Zeit in einer geschlossenen Umgebung verbringen.

Die Sauerstofftherapie mit Konzentrator liefert gereinigte Luft in genau der Dosierung, die der Benutzer benötigt. Leider gibt es immer noch keine Garantie, dass die erzeugte Luft zu 100% gereinigt ist. Es gibt auch einige zusätzliche Maßnahmen, um die Atmung weiter zu verbessern. Entdecken Sie einige kleine Tricks, mit denen Sie die Luft in Ihrem Wohnraum sauberer halten können.

Aktive Methoden:

  • Beseitigung unnötiger Schadstoffe. Ob Sie es glauben oder nicht, einige der schädlichsten Schadstoffe werden von Haushaltsprodukten emittiert. Im Gegensatz zu Werksrauch oder anderen unkontrollierbaren Quellen können diese schädlichen Chemikalien jedoch entfernt werden.
  • Kerzenbeseitigung. Die Menschen lieben Kerzen zu dekorativen Zwecken zu Hause, aber das Anzünden von Paraffin enthaltenden Stoffen kann die Gesundheit schädigen. Kerzen auf Paraffinbasis enthalten Chemikalien, die die Leber und neurologische Probleme beeinflussen können, und der freigesetzte Ruß kann die Lunge schädigen. Versuchen Sie die Sojakerzen, die weniger Ruß abgeben.
  • Drucker. Es kann vorkommen, dass winzige Tintenpartikel während eines Druckauftrags in der Umgebungsluft hängen bleiben und das Atmen riskieren. Um diese reizenden Substanzen für die Lunge zu vermeiden, halten Sie während des Druckens einen gewissen Abstand zum Gerät und versuchen Sie, den Drucker in einem belüfteten Bereich zu positionieren.
  • Möbel. Wenn sie billig und preiswert sind, werden sie oft aus Pressholz, Amalgam von Leimen und Hölzern hergestellt. Es wird vermutet, dass sie Formaldehyd abgeben, ein mögliches Karzinogen, das Reiz- und Atembeschwerden verursachen kann. Versuchen Sie, diese Art von Möbeln zu vermeiden. Verwenden Sie stattdessen solche aus Massivholz, wenn sie in sehr feuchten Umgebungen wie der Küche aufgestellt werden. Wenn Sie sich für die wirtschaftlichste Lösung entscheiden, bevorzugen Sie Sperrholz, das weniger dieser schädlichen Elemente freisetzt.
  • Verwendung von VOC-armen Lacken. Auch wenn der Lack an den Wänden monatelang trocken und geruchlos bleibt, besteht die Möglichkeit, dass er die Luft trotzdem verschmutzt. Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) sind die Gase, die auch nach dem Auftragen der Farbe weiterhin in die Luft abgegeben werden. Chemikalien wie Formaldehyd sind vorhanden, daher ist es die beste Option, niedrige oder keine VOCs zu kaufen. Wenn nicht, folgen Sie dem Protokoll für sicheres Lackieren und belüften Sie die von Ihnen verwendeten Innenräume.
  • Fixierverluste. Einige der Hauptursachen für die Beeinträchtigung gesunder Luft sind Feuchtigkeit und Schimmel. Hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bedeutet ein höheres Risiko für Asthma-Symptome. Daher ist es wichtig, das Dach regelmäßig zu überprüfen und eventuelle Lecks zu reparieren, um das Eindringen unerwünschter Feuchtigkeit zu verhindern.

Passive Methoden:

Selbst wenn versucht wird, die meisten Gegenmaßnahmen gegen Schadstoffe zu ergreifen, ist es unmöglich, alle Chemikalien auszumerzen, die die Luft in Ihrem Haus verunreinigen können. Mit der Umsetzung einiger der unten aufgeführten Strategien können hartnäckige Schadstoffe mithilfe der besten vorhandenen Luftreiniger entfernt werden: Pflanzen und Blumen!

  • Aloe. Leicht zu züchten, sehr gut geeignet für sonnige Gegenden und zur Reinigung der Luft von Formaldehyd und Benzol, zwei chemischen Substanzen, die in Waschmitteln und Farben enthalten sind.
  • Chlorophytum comosum. Auch Spinnenpflanze genannt, stirbt sie sehr schwer und erfordert wenig Aufmerksamkeit. Befreien Sie die Luft von Kohlenmonoxid und anderen Chemikalien.
  • Sansevieria. Sie kann in dunkleren und feuchteren Bereichen des Hauses überleben, was es zu einer guten Anlage im Badezimmer macht, wo die durch Reinigungsprodukte freigesetzten Chemikalien ausgeschieden werden.

Ob Sie nun einfach Kerzen aus Ihrem Wohnzimmer entfernen oder einen geeigneten Platz für eine neue Pflanze finden, die Beseitigung von Schadstoffen in Ihrem Zuhause ist zwar nicht einfach, aber es lohnt sich, die bestmögliche Umgebung zu schaffen, um endlich tief durchatmen zu können!

Willst du mehr erfahren?

Schreib uns einfach an, wir sind hier, um zu helfen.

Menü

Account