Sauerstoff: Constant Flow oder On Demand Fluss?

von 2902

Was bedeuten Constant Flow und On Demand Fluss?

Ein Sauerstoffkonzentrator mit Constant Flow liefert einen konstanten Sauerstoffstrom, ähnlich wie flüssiger Sauerstoff. Ein Pulsed-Flow-Sauerstoffkonzentrator hingegen gibt den Sauerstoff intermittierend ab, d. h. in Form von "Sauerstoffpulsen". So wird bei einem Sauerstoffkonzentrator mit kontinuierlichem Durchfluss ständig Sauerstoff zugeführt, auch wenn der Patient nicht atmet, während bei einem Sauerstoffkonzentrator mit gepulstem Durchfluss nur dann Sauerstoff zugeführt wird, wenn der Patient tatsächlich atmet.

 

Wie funktioniert der Pulsed-Flow?

Der Pulsed-Flow im Sauerstoffkonzentrator funktioniert, indem kurze Impulse gereinigter Luft an den Patienten gesendet werden, wenn er oder sie einatmet. Der Konzentrator überwacht die Atmung des Patienten und sendet nur dann Sauerstoffimpulse aus, wenn eine Einatmung festgestellt wird. Das bedeutet, dass der Patient während der Inspiration mehr Sauerstoff erhält als bei einem kontinuierlichen Sauerstofffluss. Der Pulsed-Flow wurde entwickelt, um bei körperlicher Aktivität mehr Sauerstoff zu liefern, wenn der Körper größere Mengen an Sauerstoff benötigt. Die durch den gepulsten Fluss bereitgestellte Sauerstoffmenge kann jedoch je nach Geschwindigkeit und Tiefe der Atmung des Patienten variieren.

Wenn der Patient schneller oder tiefer atmet, erhält er mit jedem Einatmen mehr Sauerstoff. Umgekehrt erhält der Patient weniger Sauerstoff, wenn er langsamer oder flacher atmet. Der Sauerstoffkonzentrator ist so konzipiert, dass er die Atmung des Patienten ständig überwacht und die zugeführte Sauerstoffmenge entsprechend anpasst.

 

Gibt es Unterschiede zu flüssigem Sauerstoff?

Zunächst ist festzustellen, dass die meisten ärztlichen Verschreibungen für eine Flüssigsauerstofftherapie ausgestellt werden: In jedem pulmonologischen oder spezialisierten Zentrum werden Sie die Antwort hören, dass die einzige "Medizin" für Atemwegserkrankungen Flüssigsauerstoff ist.

 

Die Flüssigsauerstofftherapie wurde in den 1980er Jahren eingeführt und hat sich seitdem immer stärker durchgesetzt (und verbreitet), bis sie zur einzigen verschriebenen und anerkannten Therapie geworden ist.

Während sie in den 1980er und 1990er Jahren eine (gute) Revolution darstellte, ist die Flüssigsauerstofftherapie heute eine überholte Therapie, die die Kosten für die Krankenkassen in die Höhe treibt und vor allem die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.

 

Der Durchbruch der Sauerstoffkonzentratoren

An diesem Punkt ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage fast offensichtlich. Der kontinuierliche Fluss von flüssigem Sauerstoff wird als besser angesehen, aber nur, weil er der einzige bekannte ist.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass tragbare Sauerstoffkonzentratoren in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben: Während sie früher nicht sättigen konnten, schwer und außerdem sehr laut waren, haben die neuesten Geräte auf dem Markt einen unglaublichen Sprung nach vorn gemacht, der die Beatmungstherapie in mehreren Ländern buchstäblich verändert.

Vor allem die Inogen One Konzentratoren geben den Takt vor: Diese Geräte sättigen genau wie Flüssigsauerstoff, wiegen weniger als Kinderwagen und haben einen absolut akzeptablen Geräuschpegel. Außerdem haben sie eine Autonomie von vielen Stunden, so dass sie nicht ständig nachgefüllt werden müssen.

Der gepulste Fluss bleibt also ein hauptsächlich psychologisches Hindernis, aber kein klinisches: Vergleichende Gehversuche zeigen, dass die klinische Leistung von Inogen One Konzentratoren der von Flüssigsauerstoff entspricht oder in einigen Fällen sogar überlegen ist. Mit den offensichtlichen Vorteilen, die ein Gerät mit praktisch unbegrenzter Autonomie haben kann.

Gerade wegen ihrer Art der Verabreichung ermöglichen tragbare Konzentratoren eine bessere Rehabilitation - und damit eine allgemeine Verbesserung - des Atmungssystems. Da der Sauerstoff nur über die Nasenkanüle und nur während der Inhalation zugeführt wird, kann der Patient den Mund nicht als Kompensation für die Sauerstoffversorgung der Lunge nutzen. Im Gegensatz dazu ist es bei Flüssigsauerstoff in einer Flasche möglich, mit offenem Mund zu atmen, da der überschüssige Sauerstoff entweder über die Nasenkanüle oder die Gesichtsmaske in das Gesicht geleitet wird.

Es mag seltsam erscheinen, aber wenn man sich zwingt, so viel wie möglich nur durch die Nase zu atmen, erreicht man eine höhere Effizienz der Atmung und damit eine bessere Sauerstoffsättigung im Blut: Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Patienten, die von Flüssigsauerstoff auf den tragbaren Sauerstoffkonzentrator umsteigen, ihre Sauerstoffaufnahme um mindestens 1 oder 2 l/min reduzieren können.

 

Können Patienten mit COPD den Pulsed-Flow nutzen?

Ja, Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) können den Pulsed-Flow  im Sauerstoffkonzentrator nutzen. COPD ist eine Atemwegserkrankung, die zu einer Verringerung des  Luftstroms in den Lungen führt, wodurch es für den Körper schwierig wird, ausreichend Sauerstoff zu erhalten. Der Sauerstoffkonzentrator mit Pulsed-Flow kann diesen Patienten helfen, bei körperlicher Aktivität oder anderen Tätigkeiten, die mehr Sauerstoff erfordern, die erforderliche Sauerstoffmenge zu erhalten.

 

 

 

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