Tief durchatmen

Was sind die Momente im Leben, an denen wir am meisten tief durchatmen müssen? Wenn wir uns sagen: „Komm, nimm mal einen tiefen Atemzug, alles wird in Ordnung sein“? Medizinische Sauerstoffnutzer kennen den Wert einer guten Atmung, aber nicht alle Menschen reagieren auf dieselbe Situation auf dieselbe Weise. Manchmal passieren Dinge, ohne dass Sie sie kontrollieren können, und gerade in diesen Momenten benötigen Sie tiefere Atemzüge.

Anfangs klingt es vielleicht nach einem mentalen Trick, aber durch einen tiefen Atemzug löst sich eine echte physiologische Reaktion des Körpers aus, die mit Ruhe kulminiert:

<< Schnelle Atmung wird vom sympathischen Nervensystem gesteuert. Es ist Teil der Antwort "kampf oder flücht" - die Reaktion, die durch Stress ausgelöst wird. Im Gegenteil, langsame, tiefe Atemzüge stimulieren die entgegengesetzte parasympathische Reaktion: die einzige, die uns wirklich beruhigt >>

Wenn Sie sich also in Situationen befinden, in denen die schnelle Atmung aktiviert ist, sollten Sie die folgende einfache, bewährte und funktionierende Methode einhalten, um die entgegengesetzte Reaktion in Ihrem Körper zu stimulieren.

1. Sprechen in der Öffentlichkeit

Das Sprechen in der Öffentlichkeit steht an erster Stelle auf der Liste der Dinge, die von den Menschen am meisten gefürchtet und gehasst werden, und zwar so sehr, dass sie ihre eigene Phobie haben: Glossophobie. Diese Situation erzeugt natürlich enormen Stress.

Das Sprechen in der Öffentlichkei ist sicherlich ein Moment, der einen tiefen Atemzug braucht. Wenn Sie vor Freunden und Kollegen eine Rede, eine Präsentation oder einen Toast halten, ist ein tiefes Atmen ein sicherer Weg, um Angst und Atem auf ein angenehmeres Niveau zu bringen.

2. Soziale Interaktionen

Waren Sie schon einmal an einem Ort, an dem Sie niemanden kennen? Oder noch schlimmer: haben Sie sich jemals in einer Situation mit jemandem befunden, der sich ängstigt? Das sind echte Gefühle, und sie sind nicht gut für Stress: Psychologen haben entdeckt, dass negative soziale Interaktionen das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Erfahrungen dieser Art betreffen Frauen tiefer als Männer.

Hypertonie hat einen direkten negativen Einfluss auf die Atmung. Deshalb ist es so wichtig, zu erkennen, wann Sie darunter leiden, und versuchen, es mit tiefen Atemzügen auszugleichen.

3. Über Geld sprechen

Wenn Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer laufenden Rechnung durchführen, explodiert Stress? Es ist wahrscheinlich eine kleine Überraschung, dass finanzielle Sorgen Stress in Ihrem Leben auslösen können.

Laut der American Psychological Association geben 75% der Befragten an, dass "Geld" eine Stressquelle ist, und 49% fügen zusätzlich "Mietkosten" hinzu. Diese Situation scheint jedoch wenig besorgniserregend zu sein. Wenn Geld zu Stress führt, ist es eine gute Idee, tief durchzuatmen, um den Stresspegel so gering wie möglich zu halten, und über das Problem nachdenken, wenn man seinen Kopf verwendet, statt sich der Situation mit wachsender Angst zu stellen.

4. Fahren

Jeder, der jemals im Stau gefahren ist, weiß, wie eine Situation Stress über die Dauer bringen kann. Die Uhr tickt, der Fortschritt ist gleich Null und Ihre Pläne müssen im laufenden Betrieb geändert werden. Healt Central erinnert uns daran, dass "wir eine gute persönliche Kontrolle über Stress haben und dass es wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein. [...] Ein wenig entspannende Musik kann helfen. Autofahren ist mehr ein Geisteszustand als alles andere." Ein tiefer Atemzug hilft auf dem langen Weg, um zu erkennen, wie viel "persönliche Kontrolle" wir über den Stress haben, der durch das Fahren entsteht.

5. Pietre miliari

Huff Post Healthy Living weist darauf hin, dass selbst glückliche Ereignisse zu Stress und Angstzuständen führen können. Geburtstage stehen auf der Liste, aus dem einfachen Grund, dass ein anderes letztes Jahr uns dazu neigt, unsere Lebensziele kontemplativ und überbewusst zu machen. Sie empfehlen Achtsamkeitspraktiken, um "präsent zu bleiben", und zusätzlich dazu gehört es, tief einzuatmen.

Der Ruhestand wird auch als glückliches Ereignis bezeichnet, das zu Stress führen kann. Obwohl die Arbeit abgeschlossen ist, beginnt die Planung oft erst am Anfang. Verlorene Freizeit wurde gefunden, ganz zu schweigen von neuen finanziellen Herausforderungen. Es wird sich alles überschaubarer anfühlen, wenn diese Erfahrungen als neue Chancen und nicht als Hindernisse betrachtet werden. Ein Teil dieses Geisteszustands beginnt damit, sich zu entspannen und sich an das Atmen zu gewöhnen.

Tiefes Atmen ist keine universelle Medizin, aber es ist ein guter erster Schritt in vielen Stresssituationen. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich bewusst zu machen, was Stress auslöst, und sich daran zu erinnern, in diesen Momenten noch mehr tief Luft zu holen.

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