Ist Schlafapnoe erblich? Risikofaktoren

Ist Schlafapnoe erblich? Risikofaktoren

Welche Rolle spielt die Genetik bei Schlafapnoe? Was verursacht Schlafapnoe? Was sind die Risikofaktoren?

In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Nachtapnoe analysieren und untersuchen, wie die Genetik ein entscheidender Faktor sein kann. Einige der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen oder nicht, dass eine Person Schlafapnoe entwickelt, sind tatsächlich bekannt. Zum Beispiel wurden einige Menschen mit einem engeren Atemweg als andere oder mit anderen Risikofaktoren geboren. In Kombination können sie ideale Bedingungen für die Entwicklung dieser Krankheit schaffen. Jede Person ist einzigartig in Körperform, Haltung und Gesichtsstruktur und erbt die Hälfte der Gene von der Mutter und die andere Hälfte vom Vater. Die genetische Ausstattung jedes Einzelnen ist voll von Anweisungen, die jeden Aspekt unserer physischen Form, Struktur und Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten hervorbringen.

Im Laufe unseres Lebens haben wir möglicherweise andere Risikofaktoren als die Person, die neben uns sitzt, basierend auf der Familiengenetik, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Schlafapnoe ist nicht anders. Einige von uns entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Risikofaktoren als andere, und Risikofaktoren können für das Auftreten dieser Krankheit entscheidend sein.



Ist Schnarchen erblich?

Schnarchen ist ein besonderes akustisches Phänomen, das durch ein Geräusch unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet ist, das entlang der Atemwege durch bewegliche und vibrierende Strukturen erzeugt wird, insbesondere durch den weichen Gaumen, der durch die teilweise Verstopfung der Atemwege verursacht wird. Wenn das Hindernis vollständig ist, wird der Luftdurchgang vorübergehend unterbrochen und es treten Apnoen auf. Die Genetik liefert die Geometrie der Atemwege jeder Person, und diejenigen mit einer familiären Vorgeschichte von Schnarchen, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit schnarchen als Personen mit einer familiären Vorgeschichte ohne Serienschnarcher.



Ursachen der Schlafapnoe

Was verursacht Schlafapnoe? Es gibt drei verschiedene Arten von Schlafapnoe. Es ist wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren zu kennen und zu verstehen, die zur Entstehung von Apnoe beitragen, und wir werden sie in den folgenden Abschnitten untersuchen.

Zentrale Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe

Bei Zuständen wie zentraler Schlafapnoe oder komplexer Schlafapnoe müssen wir etwas anderes als einen verstopften Atemweg in Betracht ziehen. Das Gehirn sendet für kurze Zeit nicht den Befehl zum Atmen.


Die Gründe? Mehrere, darunter:

  • Cheyne-Stokes Atem
    Der Atem von Cheyne-Stokes ist eine Form des pathologischen Atems: Mit der Zeit nehmen die Atemanstrengung und -intensität allmählich ab und erreichen einen Punkt, an dem keine Atmung mehr stattfindet. Die Atmung von Cheyne-Stokes tritt im Allgemeinen bei Personen mit Herzinsuffizienz oder Schlaganfall auf.

  • Opiat-Behandlungen
    Menschen, die mit Opiaten behandelt werden, können an einer zentralen Schlafapnoe leiden, da Opioide die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen können, ein Signal zum Atmen an die Lunge zu senden, und das Ergebnis ist eine zentrale Schlafapnoe.

  • Höhenlagen
    In großen Höhen kann manchmal die Bildung von Cheyne-Stokes-Atem gefördert werden, was zu einer zentralen Schlafapnoe führen kann.

Komplexe Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem sowohl obstruktive Schlafapnoe als auch zentrale Schlafapnoe gleichzeitig auftreten. Es liegt also nicht nur eine Blockade der Atemwege vor, sondern auch ein Zustand, bei dem das Gehirn kein Signal zum Atmen sendet. Die Behandlung von komplexer Schlafapnoe erfordert die gleichzeitige Behandlung beider Arten von Schlafapnoe.

Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe

Wenn eine Person einem Apnoerisiko ausgesetzt ist, sind im Allgemeinen die folgenden Risikofaktoren vorhanden. Die folgende Liste wurde auf der offiziellen Website der Harvard University für einen gesunden Schlaf veröffentlicht:

Fettleibigkeit: Etwa zwei Drittel der Menschen mit OSA sind übergewichtig oder fettleibig

  • Familiengeschichte von OSA oder Schnarchen
  • Unterkiefer kleiner als der obere
  • Sehr großer Halsumfang
  • Große Mandeln
  • Alkoholkonsum in den Abend- und Nachtstunden
  • Postmenopause (für Frauen)
  • Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel)
  • Akromegalie (hoher Wachstumshormonspiegel)

Einige dieser Risikofaktoren, wie die Familienanamnese, die großen Mandeln, der kleine Unterkiefer und der große Halsumfang, sind rein genetischer Natur und können zur Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe führen. Andere Risikofaktoren, wie Fettleibigkeit und Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen, sind beides Faktoren, die in den meisten Fällen unter Kontrolle bleiben können, selbst wenn es sich um eine Situation handelt, die von Person zu Person erheblich variieren kann.



Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Apnoe-Symptome ist es wichtig, einen Arzt oder Spezialisten zu konsultieren.

Typischerweise wird Schlafapnoe durch die Durchführung einer Polysomnographie diagnostiziert, einem Screening-Test auf Schlafapnoe, bei dem Herzfrequenz, Atmung, Sauerstoffgehalt im Blut gemessen werden und unter anderem festgestellt werden kann, ob Sie leiden an Schlafapnoe.

Eine Schlafstudie kann in einem Speziallabor oder zu Hause durchgeführt werden.

Abhängig von den Ergebnissen der polysomnographischen Studie kann eine leichte, mittlere oder schwere Schlafapnoe diagnostiziert werden. Von dort aus wird der Arzt eine Behandlungsmethode empfehlen, die eine CPAP-Therapie beinhalten kann.

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